0 % Alkohol – 100 % Frucht!

Unter diesem Motto sind im Spätsommer Pensionärinnen und Pensionäre aus verschiedenen Orten des Rheinlandes nach Hamminkeln gekommen, um auf Empfehlung von einheimischen Verbandsmitgliedern die Privatkellerei Van Nahmen zu besichtigen. Ein ungewöhnliches Ereignis, doch höchst interessant und erfolgreich, denn als moderne Menschen machen wir uns keine Vorstellung mehr von dem Werdegang unserer Ernährung. Nun also ein besonderer Gesichtspunkt. Seit 1917 nimmt die Kelterei Obst von Streuobstwiesenpartnern und Privatpersonen aus der Region an und verarbeitet es zu schmackhaftem Direktsaft. Streuobstwiesen sind artenreiche zu erhaltende Biosphären, welche eine große Vielfalt in Sorte, Größe, Aussehen und Geschmack aufweisen. Die Obstwiesenbesitzer liefern van Nahmen nur reifes und ungespritztes Hochstamm-Obst. Im Gegenzug zahlt die Kelterei einen höheren Preis für die Äpfel, damit die Obstwiesen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte erhalten und nachgepflanzt werden. Äpfel von Hochstamm-Obstwiesen sind besonders intensiv in Geschmack und Aroma.

Diese Informationen und noch viele andere erhielten wir bei unserem beeindruckenden geführten Rundgang, vom Seniorchef persönlich. Wir erlebten und sahen die einzelnen Stationen eines schonenden Kelterverfahrens: Annahme der Apfelernte, Waschen, Verlesen, Verkleinerung zur Maische, Pressen und Zentrifugieren. Dann folgte das Pasteurisieren, Abfüllen und Verpacken. Alles in einer eindrucksvollen großen Anlage. Erwähnt wurde auch die Eigenproduktion verschiedener Teesorten, welche die Fruchtigkeit sortenreiner Säfte mit ausgewählten Noten erlesener Tees zu einem harmonischen Genusserlebnis verbindet.

Ein gemeinsames frühes Abendessen rundete den ereignisreichen Nachmittag ab.

Günter Dreßler

Pensionärsbeauftragter Bezirk Düsseldorf

 

Dieser Inhalt ist geschützt