Besuch an der TU Dortmund

Am 2.2.2023 waren die Verbände virtuell am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der TU Dortmund, um interessierten Studierenden hinsichtlich des Übergangs vom Studium in das Referen­dariat Informationen und Tipps mit auf den Weg zu geben.

Dagmar Ammann, Lea Steffens und Jens Pätzold folgten der schon fast zur Tradition gewordenen Einladung von Frau Dr. Anne Busian, Dozentin mit dem Schwerpunkt der beruf­lichen Lehrkräftebildung. In diesem Jahr begleiteten uns erstmals Frau Kirstin Bubke und Dr. Markus Söding vom vlbs. 

Mit dieser Beratergruppe konnten diverse Aspekte des Übergangs in das Referendariat aus den entsprechenden Perspektiven heraus beantwortet werden – beispielsweise kümmerte sich Frau Bubke um die Perspektive vonseiten des Seminars, Frau Ammann beleuchtete die Seite der Personalvertretung, Frau Steffens erläuterte ihre Aufgabe als Ausbildungsbeauftragte und Herr Pätzold ergänzte aus Verbands- und Schulleitungsperspektive. 

Im Vorfeld ist es immer schwierig, abzuschätzen, welche Fragen die Studierenden hinsichtlich des Übergangs in das Referendariat tatsächlich haben. Um unsere 1,5 Stunden Beratung zielgerichtet zu nutzen, stellten wir den Studierenden im Vorfeld diverse Informationen z. B. über das Bewerbungsportal Sevon, benötigte Unterlagen, Fristen, Ausbildungsstätten, Beamtenposition auf Widerruf etc. zur Ver­fügung. Besonders hinterfragt wurden von den über 40 Teil­nehmern während der Videokonferenz die Sozialpunkte in Bezug auf die Ortswahl und die Ausbildung im Seminar. 

Organisatorische Punkte wie Fristen und Unterlagen waren ebenfalls von großem Interesse. Wichtig für die Studierenden war an dieser Stelle die Info, dass das Masterzeugnis nachgereicht werden kann, im Zweifel sogar eine digitale Übermittlung unter Beachtung der Datenschutzvorschriften vonseiten der TU möglich ist. Hinsichtlich der 18 Monate des Referendariats war es ebenfalls wichtig für die Studierenden, etwas über Erwartungshaltungen seitens des ZfsL und seitens der Schule zu erfahren. Neben den pädagogischen und curricularen Vorgaben wurde hier auch auf die Bedeutung der Teamarbeit an der Schule hingewiesen. 

Wir bedanken uns bei Dr. Anne Busian für die freundliche Einladung und Moderation der Veranstaltung, die hoffentlich in Zukunft auch wieder in Präsenz stattfinden wird.

11
11

Dagmar Ammann

Mitglied des Ausschusses ­Lehrerausbildung

und

Jens Pätzold

Stellv. Landesvorsitzender

 

Dieser Inhalt ist geschützt