Die verkannten Relevanten – vLw in der Welt am Sonntag

In einem ganzseitigen Beitrag in der bundesweiten Tageszeitung „WELT am Sonntag“ vom 06.12.2020  schildern die stellvertretende Landesvorsitzende Miriam Rothausen und NRWL Präsident Andreas Bartsch die enormen Belastungen, denen die Lehrkräfte an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen seit Monaten in der Corona Pandemie ausgesetzt sind.

Neben der hohen Arbeitsbelastung beschreibt Miriam Rothausen anschaulich die Infektionsrisiken, die durch den Kontakt mit wöchentlich oft weit über 200 Schülerinnen und Schüler an ihrem Berufskolleg in Herne entstehen. Gerade deswegen stört sie sich an dem „gelegentlich in den Medien verbreiteten Lehrerbild – von den Beamten, denen kein Risiko droht und die trotzdem selbstmitleidig meckern. Natürlich“, sagt Miriam Rothausen, „sind Lehrkräfte materiell abgesichert. Aber ich kenne keinen einzigen Kollegen, der sich in erster Linie um sich selbst sorgt. Uns geht es um unsere Schüler – und um unsere Angehörigen.“

Gerade deswegen sind auch Lehrkräfte – neben medizinischem und Pflegepersonal systemrelevant, was leider häufig verkannt wird.

Deswegen hat der vLw-Hauptvorstand als höchstes Beschlussfassungsorgan zwischen den Delegiertentagen einstimmig am 05.12.2020 nochmals eine Verstärkung der vom RKI vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen, mehr Gestaltungsfreiraum für die Berufskollegs vor Ort und eine Planungssicherheit bis mindestens Ostern 2021 gefordert.

 

Hier finden Sie den Artikel auf welt.de.

 

 

Dieser Inhalt ist geschützt