11

ROBERT-SCHUMAN-BERUFSKOLLEG ESSEN

„Erasmus+“-Projekt: DUDEN – digitale Unterrichtsmaterialien
für Digital European Natives

Die Vorfreude war groß, als unser Projekt im Sommer 2019 von der EU genehmigt wurde, und im Februar 2020 fand dann das Kick-off-Treffen der Lehrer in Essen statt (s. DKS 03/2020). 

Tja, und dann kam Corona … Das erste Treffen wurde daraufhin abgesagt und wir hatten gehofft, dass es nur ein kurzer Spuk sein würde. Nach nunmehr über zwei Jahren Pandemie wissen wir, das ist nicht der Fall. Zu unserem großen Bedauern mussten wir alle Treffen vor Ort absagen und haben sie stattdessen in virtueller Form durchgeführt. Gut, dass unser Thema Digitalisierung war, so konnten wir trotzdem das Projekt weitestgehend wie geplant durchführen, nur eben virtuell. 

11

Mit unseren Partnerschulen aus Österreich, Ungarn und Rumänien haben wir digitale Unterrichtsmaterialien in den Fächern Wirtschaft, Englisch, Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Politik, Ethik, Landeskunde/Geografie und Informatik erstellt. Über die dabei genutzten Tools haben wir wiederum Online-Fortbildungen durchgeführt, an denen alle Kolleginnen und Kollegen der vier Partnerschulen teilnehmen konnten. So konnten wir die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Kolleginnen und Kollegen erweitern.

Bei dem Projekt sind ein paar richtig coole Sachen erstellt worden, z. B. ein virtueller Escaperoom mit Genially von der ungarischen Partnerschule zum Thema Lebensmittel. Wir haben im Fach Wirtschaft eine Unterrichtsreihe zum Thema Marketing erstellt inklusive Video über das Musterunternehmen und Erklärvideos zu den vier absatzpolitischen Instrumenten. 

Alle Materialien haben wir natürlich kostenfrei veröffentlicht. Die ungarische Partnerschule erstellte und betreut dazu eine Projekthomepage und die rumänische Schule einen Blog. Wir haben außerdem für das Projekt einen TwinSpace auf eTwinning. Die Kurzanleitungen zu den von uns genutzten und in Online-Fortbildungen vorgestellten Apps und Webseiten stehen in einem Padlet zur Verfügung.

Melanie Röhs (Projektleiterin)

Ortsverband Essen II

Dieser Inhalt ist geschützt