11

Große Ausbildungsoffensive – IHK bietet Vorstellungs-Speeddating mit freien Ausbildungsplätzen

Schülerin Lara (19) absolviert im Sommer ihre Fachoberschulreife am BKSB, jedoch fehlt ihr noch ein passender Ausbildungsplatz. Ihr Klassenkamerad Amir (19) weiß noch nicht so richtig, was er nach dem Schuljahr machen soll. Und Kevin (18) macht gerade die Fachhochschulreife, aber eine Ausbildung im Anschluss fehlt noch. Wie den dreien geht es auch anderen Schülerinnen und Schülern – alleingelassenwird bei der Anschlusssuche am BKSB aber niemand. Neben den etablierten Berufsorientierungsprojekten gab es am Mittwoch (4.5.2022) ein ganz besonderes Angebot: Die Industrie- und Handelskammer Köln kam an das kaufmännische Berufskolleg in Oberheidkamp. Im Gepäck hatte Christian Ludwigs, Ausbildungsstellenvermittler für den Rheinisch-Bergischen Kreis, bis zu 50 konkrete freie Ausbildungsstellen – und es kommen immer wieder welche dazu. 

Gemeinsam mit seiner Kollegin Friederike Niemann führte er im 15-Minuten-Takt Vorstellungsgespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern. „Wir suchen passende Azubis für den RBK“, erklärt Christian Ludwigs die Aktion. „Das BKSB ist bekannt für seine gute kaufmännische Basisschulung“, berichtet Ludwigs weiter, „daher finden wir hier genau die Stammklientel für die verschiedenen IHK-Ausbildungen.“ 

Eine Win-win-Situation, finden Jessica Putek und Joachim Tolxdorf von der BSKB-Schulsozialarbeit, die die Schülerinnen und Schüler ohne Anschluss gut kennen. So organisierten sie neben Ablaufplan und Räumlichkeiten auch, dass alle Schülerinnen und Schüler mit einem ausgedruckten Lebenslauf zum Gespräch erschienen. Insgesamt nahmen 50 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule teil. 

In den Gesprächen ging es vor allem um den Berufswunsch und die Übereinstimmung der eigenen Fähigkeiten mit der Berufswahl. Hier wurden auch Alternativen aufgezeigt. So zum Beispiel bei Lara, die ursprünglich Immobilienkauffrau als Wunsch hatte. Aus dem Gespräch ging sie mit einem konkreten Angebot für einen Ausbildungsplatz als Groß- und Außenhandelskauffrau und ist damit sehr zufrieden. „Ich habe viele Bewerbungen geschrieben, aber immer noch keine feste Zusage“, berichtet die 18-Jährige. „Ich finde es toll, dass es so eine Chance an unserer Schule gibt.“ Auch Kevin ist zufrieden. „Ich finde gut, dass wir damit auch so spät noch Unterstützung bekommen“, sagt er und freut sich auf ein weiteres Gespräch für eine Ausbildung als Automobilkaufmann ab Sommer. 

Amir möchte erst mal noch weiter zur Schule gehen. „Auch das ist völlig in Ordnung“, findet Ludwigs. Ein paar Tipps für den Lebenslauf konnte Amir dennoch mitnehmen. Christian Ludwigs ist zufrieden mit der Aktion. „Wir konnten mit vielen motivierten und interessierten Schülerinnen und Schülern einen zweiten Termin vereinbaren.“ Da folgt dann die Vermittlung an die Betriebe mit freien Ausbildungsplätzen. 

Zum ersten Mal fand das Projekt „Speeddating für den Ausbildungsplatz“ zwischen IHK und dem kaufmännischen Berufskolleg statt. Auf beiden Seiten ist man sich einig, dieses auch in den kommenden Jahren fortzuführen. Wegen der sehr guten Resonanz folgte spontan ein zweiter Durchgang mit den Abschlussklassen des Wirtschaftsgymnasiums.

11

Vanessa Stephany

Ortsverband Bergisch Gladbach

Dieser Inhalt ist geschützt