Grundsätzlich Distanzunterricht ab 12. April

Die Entscheidung der Landesregierung zu einer einwöchigen Rückkehr zum Distanzunterricht ab dem 12.04. an den Schulen in NRW für alle Jahrgänge außerhalb der Abschlussklassen ist schmerzlich, da die bisherigen Gestaltungsfreiräume der Berufskollegs eingeschränkt wurden.

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens und wegen der unzureichenden Vorbereitung der durch den Ministerpräsidenten angekündigten Testpflicht ist dieser Distanzunterricht dringend erforderlich.

Lehrkräfte sind kein Testpersonal – es reicht!

Es ist notwendig und richtig, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie sonstiges Schulpersonal regelmäßig zu testen.

Dazu ist aber eine schulalltagstaugliche Teststrategie nötig, die

  • nicht einfach Testpakete an die Schulen liefert, die Lehrkräfte im Baukastensystem zusammenbauen müssen,
  • nicht erwartet, dass schulisches Personal das Testen der Schülerin-nen und Schüler bei Durchluft im Klassenzimmer begleitet und
  • nicht schulisches Personal beim Testen nur mit einem medizinischen Mundschutz schützt.

Die Belastungsgrenze für die Lehrkräfte ist mehr als überschritten. Hinter uns liegen dreizehn Monate mit permanenten und häufig kurzfristigen Änderungen in der Unterrichtsorganisation.  Bildung war und ist nur möglich, weil Lehrkräfte mit einem enormen Einsatz den erfolgreichen Bildungsabschluss ihrer Schülerinnen und Schüler gesichert haben. Dazu kommen Hygiene-, Kontaktverfolgungs- und jetzt noch Testmanagement, die Belastungsgrenze ist spürbar überschritten.

Schulalltagstaugliche Lösungen erforderlich

Junge Erwachsene, die im Berufskolleg unterrichtet und gleichzeitig in Betrieben ausgebildet werden, darf mehr Eigenverantwortlichkeit auch bei Selbsttests zugemutet werden.
Der vLw fordert von der Landesregierung erneut eine konkrete, schulalltagstaugliche Teststrategie, die die unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigt (z. B. Selbsttestung zu Hause, einen Bürger-Schnelltest oder Unterstützung durch Externe in Schule). 

 

Hilmar von Zedlitz Neukirch     Jens Pätzold
Hilmar von Zedlitz-Neukirch   Thorsten Ziemek
Landesvorsitzender  

Ausschuss Dienst- und Tarifrecht

Dieser Inhalt ist geschützt