Hermann Hansis feiert
seinen 80. Geburtstag

Am 8. März feierte unser ehemaliger Landesvorsitzender Prof. Dr. Hermann Hansis seinen 80. Geburtstag.

Zu seinem runden Geburtstag gratuliert der vLw Hermann Hansis ganz herzlich und blickt gerne auf seinen verdienstvollen Verbandseinsatz zurück.

  • Hermann Hansis hat Verbandspolitik stets als Politik des Ausgleichs verstanden.
  • In über 15 Jahren als Vorsitzender war er das Gesicht des vLw: Er hat seine ganze Person, seine Arbeitskraft und Freizeit für den Verband gegeben. Diese Fülle an Aufgaben hat Hermann Hansis – neben den schulischen Verpflichtungen – mit einer Brillanz gemeistert, die ihresgleichen sucht. Dafür sind wir ihm immer noch sehr dankbar.

Auch für Schulministerin Gabriele Behler ein hoch geschätzter Gesprächspartner

Sein außergewöhnliches Engagement und seine enorme Expertise hat er vor seiner Zeit als Vorsitzender des Landesverbandes von 1991 bis 2006 bereits mehrere Jahre als stellvertretender Bundesvorsitzender unter Beweis gestellt.

So war es auch nicht überraschend, als der Landesdele-giertentag im Jahr 1991 ihn zum neuen Landesvorsitzenden wählte.

Nach 15 Jahren äußerst erfolgreicher Bildungs- und Gewerkschaftspolitik in Nordrhein-Westfalen wurde Prof. Dr. Hermann Hansis mit stehenden Ovationen als Landesvorsitzender auf dem Delegiertentag in Oberhausen verabschiedet.

Hermann Hansis 2006 mit Schulministerin Barbara Sommer und ihrer Vorgängerin Ute Schäfer

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement war Hermann Hansis von 1993 bis 2008 Schulleiter des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs in Köln, das er maßgeblich prägte.

Mit kaum gebremstem Einsatz war er nach seinem Ruhestand von 2008 bis 2018 als Vizepräsident für das duale Studium und als Dekan für Logistikmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EuFH) tätig.

Diese Stationen seines beruflichen und verbandlichen Werdegangs zeigen exemplarisch auf: Für den vLw war und ist Hermann Hansis ein Glücksfall!

… und  2022 mit der ehemaligen Landesvorsitzenden Elke Vormfenne

 (Foto: Klemens A. Walter)

 

Herzlichen Dank für das enorme Engagement und die allerbesten Wünsche für das nächste Lebensjahrzehnt!

Elke Vormfenne, Landesvorsitzende 2006 bis 2017
Hilmar von Zedlitz-Neukirch, Landesvorsitzender

Dieser Inhalt ist geschützt