Heutige Konkretisierungen des MSB begrüßenswert – die Umsetzung erfordert aber mehr Zeit

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In der 15. Dienstmail gibt das Schulministerium leider erst heute Abend ergänzende Hinweise zur Vorbereitung auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs.

Dazu gehören u. a.:

  • Organisation der Prüfungsvorbereitung ab dem 20.04.2020 mit Augenmaß (d. h. nur zur Vorbereitung, ohne normalen Konferenzbetrieb)

  • Verpflichtung der Prüfungsvorbereitung für Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs mit bevorstehenden Terminen für dezentrale Abschlussprüfungen, für den schriftlichen Teil von Berufsabschluss­prü­fun­gen der Kammern und anderen zuständigen Stellen sowie für Schülerinnen und Schüler in Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung und der einjährigen Bildungsgänge der Berufsfachschule Anlage B frühestens ab 23.04.2020

  • Ausnahmen für Prüflinge mit Vorerkrankungen

  • Definition der Risikogruppen für Lehrkräfte und Schüler/innen und Vorgaben für den Einsatz der Lehrkräfte

  • Konkretere Hygieneregelungen für den Schulbetrieb

  • Weitere Hinweise zu Präventivmaßnahmen

  • Aussagen zur Möglichkeit der Notfallbetreuung für Kinder der eingesetzten Lehrkräfte ab dem 23.04.2020 (in der Ver­­ordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus (CoronaBetrVO) in Anlage 2: https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie.

Die vollständige 15. Dienstmail ist abrufbar unter:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html

 

Städtetag NRW: Schulen frühestens ab 27.04 öffnen

Der Städtetag NRW appelliert heute an das Land, die Schulen frühestens ab dem 27. April zu öffnen, um den Kommunen mehr Vorlaufzeit einzu­räumen und sie stärker an den Vorbereitungen zu beteiligen.

Mehr unter www.staedtetag-nrw.de.

 

Der vLw konstatiert, dass zwar mit den o. a. Konkretisierungen einige Fragen geklärt wurden, die die Kolleginnen und Kollegen in den letzten Tagen beschäftigt haben.

Der vLw weist aber nochmals eindringlich darauf hin, dass gerade große Schulsysteme wie die Berufskollegs genügend Zeit benötigen, um einen Unterrichtsbetrieb zu organisieren und aufzunehmen.

 

 

 

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