11

BERUFSKOLLEG SCHLOSS NEUHAUS PADERBORN

Agiles Projektmanagement im Lernfeld 13 der Kaufleute für Büromanagement

Wie können wir Verantwortung für die Umwelt übernehmen und in der Schule ein Konzept für eine konsequente Mülltrennung entwickeln? Wie können wir Kindern aus dem Kreis Paderborn Wünsche in der Weihnachtszeit erfüllen? Wie können wir eine Plattform bereitstellen, um den Schüler(inne)n eine Fahrgemeinschaft zu ermöglichen? 

Diesen und weiteren Fragestellungen widmeten sich die Schüler/-innen der vier Oberstufenklassen der Kaufleute für Büromanagement in Anlehnung an das Lernfeld 13 „Projektmanagement“ im Rahmen des „FREI-DAYs“. Nach mehreren Fortbildungen zum „FREI-DAY“ der Initiative „Schule im Aufbruch” mit Magret Rasfeld und Tobias Feikenhauer  waren die Kolleg(inn)en begeistert, bereits heute  eine zukunftsfähige Schul- und Lernkultur am Berufskolleg Schloß Neuhaus so zu gestalten, wie sie morgen sein sollte. Grundlage der Projekte waren die 17 SDGs, die die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit „Soziales, Umwelt, Wirtschaft“ gleichermaßen berücksichtigen. Die agile Projektmanagementmethode Scrum und das Tool Edelsprint des gleichnamigen Paderborner Start-ups ermöglichten den Schüler(inne)n in der Projektarbeit eine strukturierte Vorgehensweise. Nach zahlreichen Fortbildungen der engagierten Kolleg(inn)en zum Thema Scrum durch Boris Gloger (Scrum4School) sowie Adrian Hülsmann vom Paderborner Start-up Edelsprint konnte im ersten Halbjahr 2021/2022 das ambitionierte Projekt verwirklicht werden. Unterstützt wurde das Projekt von Jessica Krüger von der Wirtschaftsförderung Paderborn.

11

Um die Arbeitsprozesse im FREI DAY zu optimieren, wurde die agile Projektmanagementmethode Scrum eingesetzt, die in vielen Unternehmen genutzt wird. Der Fokus liegt hier auf den Teams und ihrer Zusammenarbeit. Die Organisationsstruktur der Methode zeichnet sich dadurch aus, dass alle Anforderungen an ein neues Produkt an zentraler Stelle, dem „Backlog“, gesammelt werden. In sogenannten „Sprints“ werden in einem zeitlich begrenzten Turnus von ein bis zwei Wochen die wichtigsten Anforderungen umgesetzt und die Ergebnisse des Sprints als fertiges Teilprodukt präsentiert. Das Feedback fließt anschließend wieder direkt in Form von neuen oder überarbeiteten Anforderungen ins Backlog mit ein, woraufhin der Entwicklungszyklus von Neuem beginnt. Der enorme Mehrwert dieses iterativen Ansatzes liegt darin, dass  Teilergebnisse schnell generiert und Korrekturen zeitnah integriert werden können. Klar definierte Werte wie Kommunikation und Abstimmung unter den Teammitgliedern, Transparenz, eine etablierte Fehlerkultur, Selbstorganisation, Eigeninitiative sowie Feedback-Methoden bilden dabei die Basis für agiles Arbeiten.

Eine Vielzahl von Projekten bereichern nun den Schulalltag am Berufskolleg Schloß Neuhaus und stellten die Schule gleichermaßen „auf den Kopf“: So wurde ein Ergonomie- und Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Netzwerk Praenet initiiert, der am 28.01.2022 stattfand. Die Anschaffung eines Wasserspenders für alle Schüler/
-innen des BKSN ist in Planung. Ca. 20 Fahrräder des BKSN wurden in Zusammenarbeit mit der Radstation generalüberholt und stehen nun wieder für Exkursionen zur Verfügung. Das Tierheim Paderborn und Greenpeace Paderborn können sich über Spendenaktionen freuen.

Die gesamte Schulgemeinschaft des BKSN erfüllte auf Initiative einer Projektgruppe 80 Kindern im Raum Paderborn in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Wünsche, indem 80 Weihnachtsgeschenke vorbereitet und übergeben wurden. Eine Gruppe beschäftigte sich im Rahmen des Themas Gleichberechtigung mit der Thematik Gewalt an Frauen. Sie erstellten ein Video mit aktuellen Infos und einer Aufforderung zur Abgabe von Spenden an den „Weißen Ring“. Ein Aufklärungskonzept über Plastik im Meer wurde an der Grundschule Schloß Neuhaus durchgeführt und es wurden Plakate sowie Jutebeutel als Alternative zur Plastiktüte gestaltet. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine große Rolle: Neben der Darstellung von regionalen Angeboten zur Vermeidung von Hunger sowie den Nutzungsmöglichkeiten der Pflanze Hanf und einer Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände wurde mittels einer Website eine Unterschriftenaktion zur Dachbegrünung ins Leben gerufen.

11

Die neue Lebens- und Berufswelt ist durch immer kürzere Innovationszyklen, Abbau von Hierarchien und eine neue Arbeitskultur gekennzeichnet. Das Berufskolleg Schloß Neuhaus möchte die Schüler/-innen im Rahmen des FREI-DAYs zeitgemäß in einer immer komplexer werdenden Welt darauf vorbereiten, neue Talente und Potenziale zu entfalten und sich neuen Problemen und Aufgaben zu stellen. Ziel ist die transparente und selbst organisierte Zusammenarbeit im Team, wobei Entscheidungsfreudigkeit, die Übernahme von Verantwortung, eine positive Fehlerkultur und Agilität im Vordergrund stehen.

Tanja Groddeck

Ortsverband Paderborn-Schloß Neuhaus

Dieser Inhalt ist geschützt