Landtagswahlen 2022 – acht Wahlprüfsteine des vLw

Für den vLw sind die Landtagswahlen am 15. Mai 20223 ein willkommener Anlass, die bildungspolitischen Vorstellungen der vier großen im Landtag vertretenen Parteien abzufragen.

Deswegen hat der vLw Hauptvorstand am 04.12.2021 über die Inhalte der Wahlprüfsteine beraten und am 14.02.2022 folgende acht Wahlprüfsteine – entsprechend des von den vier Landtagsfraktionen beschlossene Format eingereicht.

Die Antworten der vier Parteien finden Sie hier und in der aktuellen Ausgabe unserer Verbandzeitschrift.

Das klare Bekenntnis der Parteien für die berufliche Bildung ist nicht nur aus Sicht des vLw erfreulich, sondern auch unerlässlich, um künftig weiterhin den Fach­kräfte­bedarf und somit den Wirtschafts­standort Nordrhein-Westfalen zu sichern sowie ein nachhaltiges Wirtschafts­wachs­tum zu ermöglichen.

Die Agenda war ein wichtiger, erster Schritt, der nächste Schritt muss ein Masterplan mit weniger, aber konkre­teren Schwerpunkten, einem abgestuften Handlungs­plan mit Meilensteinen sowie weiteren Res­sour­cenzuweisungen in den kommenden Landeshaushalten ab 2023 für die Berufskollegs sein.

Der vLw ruft seine Mitglieder auf, die Antworten der Parteien zu vergleichen und bei ihrer Stimmabgabe bis zum 15. Mai mit zu berücksichtigen.

Dieser Inhalt ist geschützt