11

BARBARA-VON-SELL-BERUFSKOLLEG KÖLN

Leitungswasser-Projekt an Kölner Berufskolleg

Im Januar bekamen die Oberstufen der zweijährigen Berufsfachschule am Barbara-von-Sell-Berufskolleg im Rahmen des Politikunterrichts digitalen Besuch: Elfgard Pfahlbusch und Frank Straube von der RheinEnergie, dem Versorger aus der Region, gaben spannende Einblicke in die Funktionsweisen eines Wasserwerks im Kölner Norden und informierten die Lernenden.

Mit Aktivkohlegranulat aus gebrannten Kokosnussschalen wird das Wasser in vier Meter hohen Tanks gesäubert, wie Herr Straube anschaulich schilderte. Vier Mal in der Woche werden dort Proben für bakteriologische Untersuchungen entnommen. Mithilfe eines Online-Quiz konnte zudem mit Fehlinformationen zum Thema Leitungswasser aufgeräumt werden, z. B. dass unser Leitungswasser nicht aus dem Rhein, sondern aus dem Grundwasser kommt und dass es nachweislich weder dreckig noch ungesund ist. Interessant waren die Hinweise zu den Gefahren von externen Filteranlagen, die von einigen Lernenden im Haushalt verwendet werden und anfällig für Keime und Bakterien sind.

Zudem war Fr. Jaik von a tip: tap zugeschaltet. Der gemeinnützige Verein setzt sich für den Genuss von Leitungswasser ein, um Plastikmüll, CO₂ und Geld zu sparen. Sie konnte der Klasse verdeutlichen, inwiefern Transportwege und Herstellungs- sowie Entsorgungsprozesse der Plastikflasche umweltbelastend sind.

Das Feedback nach diesem Workshop war sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler fanden es bemerkenswert, wie einfach Umweltschutz ohne großen Verzicht umzusetzen ist, und konnten so ihren Plastikflaschenwasserkonsum reflektieren.

Stefan Riedel

Ortsverband Köln

Dieser Inhalt ist geschützt