11

Recherche des Verlages Wilke Mediengruppe GmbH

Photokina Köln

Bis 2018 war die Photokina in Köln die weltweit größte Messe der Foto-, Video- und Imaging-Branche! Sie fand alle 2 Jahre statt und hatte bis zu 250.000 Besucher. 2020 wurde sie wegen Covid-19 abgesagt, später wurde sie endgültig aufgegeben. Nach der Cebit, die 2018 aufgegeben wurde, die zweite große Digitalmesse in Deutschland, die nicht mehr stattfindet, auch wenn sich Alternativen zu etablieren versuchen. So wurde die „Photopia Hamburg“ aus der Taufe gehoben, die in diesem Jahr vom 13. bis 16.10.2022 stattfinden soll. Als Alternative zur Cebit ist die „TWEN-TY2X“ in Hannover angekündigt worden, wie bereits 2020 und 2021 wurde sie jedoch auch für dieses Jahr abgesagt. Die wichtigsten Messen der IT-Branche finden inzwischen im Ausland statt,  z. B. der „Mobile World Congress“ in Barcelona oder die „IT Week Spring“ in Tokio. Dabei beherbergt Deutschland vier der zehn weltweit größten Messegelände, die Messe Hannover ist mit ca. 400.000 m2 die größte Messe der Welt!

Foto: AdobeStock_283452126_Editorial_Use_Only@Aleksei

Dieser Inhalt ist geschützt