11

Schülerinnen und Schüler haken gezielt nach

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand am Friedrich-List-Berufskolleg in Solingen eine Podiumsdiskussion zu einer anstehenden Wahl statt. Diesmal war der Fokus auf die Landtagswahl in NRW am 15. Mai 2022 gerichtet. Wieder einmal gut vorbereitet von den Politiklehrerinnen und Politiklehrern fand die Veranstaltung mit 80 Schülerinnen und Schülern in der Aula am 27. April 2022 statt. Alle im Landtag vertretenen Parteien mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten (aus dem Wahlkreis 35) waren anwesend. Dabei galt das Prinzip: „Schülerinnen und Schüler fragen und Politikerinnen und Politiker antworten.“ 

In der fast zweistündigen Podiumsdiskussion wurde intensiv und leidenschaftlich über Klima, Mobilität, Infrastruktur und Bildung diskutiert. Besonders bei den Themen Windräder und Abstandsgrenzen sowie Kohleausstieg kam die Podiumsdiskussion so richtig in Fahrt. Aber auch Themengebiete wie kostenloser ÖPNV, Waldsterben und bezahlbare Energieformen regten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Diskussion an. Mit den Bereichen Lehrerversorgung, digitale Ausstattung und Offener Ganztag wurden abschließend auch noch bildungspolitische Themen angerissen, die auch zu einem regen und teilweise emotionalen Austausch führten.

Dabei wurde es im Podium manchmal auch hitzig, wenn die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Positionen austauschten. Die Veranstaltung zeigte aber auch, wie wichtig es ist, sich mit den bedeutenden Themen unserer Zeit zu beschäftigen und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur vertiefenden politischen Meinungsbildung zu geben. Und diese Meinungsbildung hat am Friedrich-List-Berufskolleg eine lange Tradition. Seit vielen Jahren findet zu jeder Wahl eine Podiumsdiskussion statt, die durch die Fachlehrer/
-innen im Bereich Politik umfangreich und gezielt vorbereitet werden. Dabei werden Parteiprogramme intensiv bearbeitet, genauso wie Zeitungsartikel zu aktuellen Themen und politische Statements der Parteien aufgearbeitet werden. 

Gleichzeitig nimmt das Friedrich-List-Berufskolleg auch seit einigen Jahren an der Juniorwahl teil, einem seit 1999 bundesweit durchgeführten Projekt der politischen Bildung an Schulen. Hierbei erfolgt auch eine unterrichtliche Vorbereitung, die in einem realsimulierten Wahlakt (mit z. B. Wahlschein, Wahlurne und Wahlraum) stattfindet. Das Ergebnis wird danach zeitnah ermittelt und an der Schule veröffentlicht. Übrigens: An der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen nahmen 807 Schulen teil. Bei der Landtagswahl 2017 waren es nur 259. Das zeigt, dass politische Bildung und Teilhabe an vielen Schulen einen wachsenden Stellenwert einnehmen.

Torsten Küster

Ortsverband Solingen

11

(v. l. n. r.) Eva Miriam Fuchs (Bündnis 90/Die Grünen), Sebastian Haug (CDU), Nina Brattig (FDP), Marina Dobbert (SPD), Torsten Küster (Moderator), Frederik Kühne (AFD)

Dieser Inhalt ist geschützt