11

„Tag des Lehrerrats 2022“ in Duisburg

Der diesjährige „Tag des Lehrerrats“ fand am 19. Mai in Duisburg statt und wurde von 30 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land besucht. 

Zunächst wurde über das Thema „Anrechnungsstunden/Entlastungsstunden“ informiert und im Anschluss ausführlich diskutiert. Deutlich wurde, dass es viele Möglichkeiten der Verteilung gibt und die Aufteilung an vielen Berufskollegs ein ständiger Reibungspunkt ist.

Beim Thema „Vertretungsstunden und Mehrarbeit“ konnten viele Fragen und Unklarheiten bezüglich der Ver- und Abrechnung von zusätzlich geleisteten Stunden geklärt werden. Vor allem im Hinblick auf teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte und ihrem Einsatz über die wöchentlich gewählte Stundenzahl hinaus gab es große Unsicherheiten bezüglich der Abrechnungsmodalitäten.

Vor dem Hintergrund permanent steigender Zahlen von BEM-Gesprächen (Betriebliches Eingliederungsmanagement) in den einzelnen Bezirken konnten die Lehrerräte ihr Wissen darüber auffrischen. Da zu diesem Termin neben einem Vertreter/einer Vertreterin des Personalrats auch eine Person des Vertrauens hinzugenommen werden kann, fällt die Wahl seitens der betroffenen Lehrkraft häufig auf ein Mitglied des Lehrerrats, so dass ein umfangreiches Wissen allen Beteiligten zugutekommt.

Beim letzten Themenschwerpunkt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von Fallbeispielen den Umgang mit der BASS einüben und ihr neu erworbenes Wissen anwenden; die Lösungen wurden im Anschluss von den Gruppen präsentiert und diskutiert. 

Zum Ende wurde die Tarifexpertin des vLw und hochengagierte Mitarbeiterin im Ausschuss Dienst- und Tarifrecht Gabi Kulla verabschiedet. Mit ihr verlieren der vLw und der Ausschuss ganz viel Expertise im Bereich des Tarifrechts, aber auch des Dienstrechts und vor allem eine ganz liebenswerte Person. 

11

Thorsten Ziemek

Vorsitzender Ausschuss Dienst- und Tarifrecht

Dieser Inhalt ist geschützt