11

BEZIRK ARNSBERG

OV meets BV(B)

Am 04.11.2021 lud der BV Arnsberg um Ulrich Gründling zum OV-Treffen in den Signal Iduna Park. Mit insgesamt 14 Vertreter*innen der OVs aus u. a. Bochum und Dortmund führte uns ein Stadion-Guide an einem herbstlich-frostigen Donnerstagnachmittag durch das schwarz-gelbe Zuhause des BVB 09. 

11

Unser Guide (Ur-Mitglied und treuer Fan, wartet seit zehn Jahren auf eine Dauerkarte) führte uns über die Mannschaftszugänge vom Parkplatz des Mannschaftsbusses über die Spielerkabine in die sehenswerten Bereiche des imposanten Stadions. Auch ein Besuch im Stadionknast war inklusive; glücklicherweise musste niemand dort verbleiben. Aufgrund der Temperaturen kam ein Probesitzen auf der Spielerbank inklusive Tests der verbauten Sitzheizung sehr gelegen. Bei einer stilechten Stärkung (echte Stadion-Currywurst) durften natürlich auch vLw-Themen nicht fehlen. Gabriele Kulla informierte über die Einkommensrunde 2022. Am 25.11.2021 fand eine Großdemo in Düsseldorf statt, zu
der zahlreiche Vertreter*innen erschienen sind. Gefordert waren 5 % Erhöhung sowie eine Sonderzahlung in Höhe von mindestens 1.500,00 € für alle Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes. Erzielt wurde zwischenzeitlich eine Einigung auf eine Sonderzahlung in Höhe von 1.300,00 € sowie eine Tariferhöhung um 2,8 % ab 01.12.2022.

11

und Thorsten Ziemek berichteten, dass am 11.11.2021 eine Pensionärsveranstaltung in der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ stattgefunden hat. Für junge Kolleg*innen, die ab 01.11.2021 in der Probezeit sind, findet am 17. und 18.02.2022 eine Veranstaltung zu den Themen Klassenleitung, Zeitmanagement, ADO/Dienstunfähigkeit, Vorsorge u. v. m. statt. Vom 27. bis 30.09.2021 fand ein runder Tisch für Lehrerräte zum Thema „Arbeitszeit“ statt. Für einige Ausschüsse werden neue Nachwuchskräfte gesucht. Wer sich engagieren möchte, darf sich gerne melden.

11

Aus dem Bildungsausschuss berichtete Ulrich Gründling von der Fachtagung HöHa bezüglich des Einsatzes des digitalen Verfahrens zur Vorprüfung dezentraler Abschlussprüfungen DiVaBK. Des Weiteren soll es laut Schulrechtsänderungsgesetz bundesweit einheitliche Abschlüsse geben, die Digitalisierung fortgeschrieben werden, Teilkonferenzen sollen auch für Bildungsgänge möglich sein, ein Schutzkonzept gegen „Gewalt, sexuelle Belästigung“ soll durch die Schulkonferenz abgestimmt werden. Anschließend können dann Änderungen und Konkretisierungen (bspw. des Umfangs der Digitalisierung im Unterricht) in der APO-BK vorgenommen werden.

Katrin Reckert und Regina Hasenjürgen

Ortsverband Wattenscheid

Dieser Inhalt ist geschützt