Bezirksverband Köln

Ein Kölsch auf 75 Jahre plus 1!

 

Die Freude im Bezirk Köln war groß, das Jubiläum unseres Verbandes endlich feiern zu können.

Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und weitere Mitglieder des Bezirkes Köln, um das 75-jährige Bestehen unseres Verbandes zu würdigen.

Mit einer Führung durch die Innenstadt von Köln ging es los. Der Stadtführer erläuterte interessante geschichtliche Hintergründe, verbunden mit kölschen Sagen und Histörchen.

Besonders unterhaltsam war die Anekdote über Casanova und die Frau des Bürgermeisters Franz Jacob de Groote. Diese beiden hatten heimlich ein Verhältnis, denn Casanova ist auch in Köln seinem Ruf gerecht geworden.

Bürgermeister de Groote war sehr auf sein Ansehen bedacht und ließ in dieser Zeit ein Selbstporträt malen. Nach Fertigstellung des Bildes wollte der Maler seinen gerechten Lohn, aber Bürgermeister de Groote verweigerte die Bezahlung mit der Begründung, das Bild sehe ihm gar nicht ähnlich. Der Künstler nahm das Bild wieder mit, malte dem Bürgermeister zwei Hörner an den Kopf und stellte dieses Porträt in seinem Schaufenster aus. Die Kölner Bürger amüsierten sich sehr über diese Darstellung und die Wut des Bürgermeisters war enorm. Er verklagte den Maler. Der Künstler konnte dem Gericht aber glaubhaft versichern, dass der Bürgermeister sich auf dem Bild nicht wiedererkannt habe, und bekam recht. Natürlich hat der Künstler gegen eine sehr gute Bezahlung das Bild an den Bürgermeister verkauft …

Nach dieser humorvollen und interessanten Führung kehrten die Teilnehmer in das Brauhaus Sion ein. Bei kühlem Kölsch und schmackhaften kölschen Gerichten wurde viel erzählt und gelacht. Ein gelungenes Fest, um das Bestehen unseres Verbandes gebührend zu feiern.

 

(Fotos: Dagmar Ammann)

11

Angelika Schumacher

Bezirksvorsitzende Köln

 

Dieser Inhalt ist geschützt