11© sepy / stock.adobe.com

Ein innovatives Lehrkonzept zur Buchführung:

Bibi Bilanzierung und das Geheimnis hinter Soll an Haben

Die Professur für Financial Accounting der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU Gießen) hat ein digital gestütztes Lehrkonzept zur Buchführung und zum externen Rechnungswesen in Form einer zeichentrickbasierten Fallstudiengeschichte geschaffen. Diese steht allen Buchführungsinteressierten und denen, die es lernen oder lehren wollen, via YouTube und auf der  Website der Professur kostenfrei zur Verfügung. Sämtliche Materialien zur Fallstudie können von LehrerInnen verwendet werden, um den Schulalltag aufzulockern. 

I. Bunter Anstrich für das Rechnungswesen:
Mit einer Zeichentrickserie Buchführung lernen

Hintergrund

Über Generationen von Lernenden in kaufmännischen Ausbildungswegen hinweg hält sich hartnäckig das Gerücht, Buchführung bzw. das externe Rechnungswesen (im Folgenden nur: Buchführung) sei trocken und langweilig. Häufig werden die Lerninhalte als schwierig zugänglich empfunden und die Lernmotivation und der Lernerfolg bleiben aus. Dies ist bedauerlich – stellt die Buchführung doch die Grundlage für zahlreiche spannende Berufsfelder dar. Umso bedeutender ist es, an kaufmännischen Ausbildungsstätten das Fach ansprechend und zielgruppenorientiert zu lehren. Vor diesem Hintergrund hat sich die Professur für Financial Accounting mit dem Lehrkonzept zu „Bibi Bilanzierung“ das Ziel gesetzt, das Fach Buchführung ansprechend und zielgruppenorientiert aufzuarbeiten. Die dabei entstandenen kostenlosen Materialien können auch von LehrerInnen unkompliziert in den Schulalltag integriert werden.

Das Lehrkonzept: Ziele, Inhalt und Zielgruppe 

Das Herzstück des Lehrkonzepts stellt die zehnteilige zeichentrickbasierte Fallstudiengeschichte Bibi Bilanzierung und das Geheimnis hinter Soll an Haben dar, die als Open Educational Resources (OER) auf YouTube verfügbar ist (gesamte Abspiellänge: 263 Minuten). Die Zeichentrickserie orientiert sich an dem didaktischen Ansatz des Edutainments – also dem Zusammenspiel von Education und Entertainment.

Um sich ihr Studium zu finanzieren, gründet die selbstbewusste Protagonistin Bibi Bilanzierung die Bio-Eisdiele N.Icecream. Doch plötzlich stellt sie fest, dass sie auch Bücher führen muss. Glücklicherweise steht Bibi ihr strebsamer Kommilitone Bill Hanz zur Seite, der als echter Bilanzierungsprofi unauffällig die Rolle des Dozenten einnimmt. Auf Augenhöhe (Peer-to-Peer-Ebene) erklärt Bill der emanzipierten Jungunternehmerin Bibi, die stellvertretend für alle AnfängerInnen der Buchführung steht, in zielgruppengerechter Sprache alles, was man über die Buchführung wissen muss. Dabei wirft Bibi genau jene Fragen auf, die sich Lernende typischerweise bei der Erarbeitung des Lernstoffs stellen.

Zielgruppe sind junge Erwachsene und Heranwachsende der Generation Z, die noch am Beginn ihrer kaufmännischen Ausbildung stehen und noch kaum Berührung mit den Themengebieten der Buchführung hatten bzw. bislang keinen Zugang zur Thematik gefunden haben. Die unterhaltsame Geschichte von Bibi und Bill (Komponente: Entertainment) fungiert als konzeptionelles Vehikel, mit dem das Lernen und die Wissensvermittlung (Komponente: Education) als attraktiv wahrgenommen und somit gefördert werden sollen. Konkret soll ein kontinuierlicher, intrinsisch motivierter Lernprozess stattfinden.

II. Lehrkonzept

Die Inhalte erstrecken sich in chronologischer Logik über zehn Folgen, die in Summe das erste Geschäftsjahr des N.Icecream bilden. Ausgehend von einer Gründungsbilanz am 1. Januar werden in den weiteren Folgen zahlreiche Buchungen auf den Bestands- und Erfolgskonten getätigt. Jede Folge stellt eine eigene Lernetappe dar, die aus mehreren buchungsrelevanten Sachverhalten besteht. Thematisiert werden beispielsweise der Kauf und die Herstellung von Vorräten, das Realisieren von Umsatzerlösen, Forderungen und deren Wertberichtigungen, Abschreibungen, Darlehenstilgungen, Privatentnahmen oder Rückstellungen. In der vorletzten Folge münden alle getätigten Buchungen in einen Jahresabschluss in Form von Schlussbilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. In der letzten Folge beginnt schließlich das neue Geschäftsjahr und thematisiert damit die Eröffnungsbuchungen.

Abbildung 1: Die zehn Folgen der Fallstudiengeschichte

Für jede Folge durchlaufen die Lernenden die nachfolgenden drei Lernphasen, für die umfangreiches Begleitmaterial (siehe Abbildung 2) kostenlos zur Verfügung steht:

1. Lernphase (Überblick- & Aufmerksamkeitsphase): In einem ersten Schritt sehen sich die Lernenden die jeweilige Folge der Zeichentrickserie auf YouTube an. Dies soll ihnen zu einem ersten thematischen Überblick verhelfen und insbesondere Aufmerksamkeit sowie Interesse für die jeweiligen Inhalte wecken.

2. Lernphase (Unterrichtsphase): In der darauffolgenden Unterrichtsphase wird die jeweilige Folge nachbesprochen. Konkret werden die Inhalte tiefergehend erklärt, die Zusammenhänge noch einmal verdeutlicht und anhand von Praxisbeispielen näher erläutert. Hierbei sind die Unterrichtsmaterialien und Inhalte passend auf die Zeichentrickserie abgestimmt und mit den Videos konsequent verlinkt. Die Materialien zu dieser Unterrichtsphase sind kostenlos im Download auf der Website der Professur für Financial Accounting der JLU Gießen verfügbar.

3. Lernphase (Übungsphase): Mit Übungsaufgaben sollen die Lernenden die Inhalte der jeweiligen Folge eigenständig anwenden. Auch hier sind sämtliche Materialien (Aufgaben und Lösungen) kostenlos im Download verfügbar.

III. Übersicht über die kostenlosen Lehrmaterialien

Die zehn Folgen von Bibi Bilanzierung stehen auf YouTube zur Verfügung. Zusätzlich sind 21 themenspezifische Kurzvideos verfügbar, mit denen die bedeutsamsten Inhalte losgelöst von der Fallstudiengeschichte, aber dennoch gemeinsam mit den Protagonisten Bibi und Bill, modular nachgearbeitet werden können. Lernende, die audiovisuelle Medien eher ablehnen bzw. die Zeichentrickserie noch einmal intensiv nachbereiten möchten, können zudem das inhaltlich und grafisch auf die Zeichentrickserie abgestimmte Lehrbuch (284 Seiten) verwenden, welches ebenfalls kostenlos zum Download bereitsteht. Der traditionelle Charakter eines Lehrbuchs wird durch die digitalen Verknüpfungen verschiedener Medien aufgelockert: Per Click & Scan wird das Buch über 31 Hyperlinks und 52 QR-Codes mit den digitalen Lerninhalten auf YouTube verzahnt. Im Lehrbuch finden sich zudem zusätzliche Übungsaufgaben zu den besprochenen Themen.

 

  1. Die Videos zur Fallstudie Bibi Bilanzierung sind auf dem YouTube-Kanal verfügbar (https://bit.ly/3vbO6JQ).
  2. Die passenden Materialien stehen zum Download unter
    www.bibi-bilanzierung.de bereit.
    Die Materialien stehen im PDF-Format zum Download unter www.bibi-bilanzierung.de bereit. Auf Anfrage können auch die jeweiligen PowerPoint-Dateien zur Verfügung gestellt werden. (Bibi.Bilanzierung@wirtschaft.uni-giessen.de)
  3. Bibi Bilanzierung | Übungsaufgaben und Lösungen zur Vorlesung (www.bibi-bilanzierung.de)
  4. Bibi Bilanzierung | Lehrbuch (www.bibi-bilanzierung.de)
  5. Bibi Bilanzierung | Übungsaufgaben und Lösungen zum Lehrbuch (www.bibi-bilanzierung.de)

 

https://bit.ly/3vb06JQ

www.bibi-bilanzierung.de

Abbildung 2: Das E-Learning-Angebot

IV. Resonanz & Ausblick

Es wurden über 300 junge NutzerInnen von Bibi Bilanzierung zur Qualität des Lehrkonzepts insbesondere mit Blick auf den didaktischen Ansatz des Edutainments, also der Wissensvermittlung in Kombination mit Unterhaltung, befragt. Dieser Ansatz wurde dabei durchweg als positiv bewertet: So hat Bibi Bilanzierung für 82 % der Befragten maßgeblich die Lernmotivation und auch die Lernfreude in der Buchführung erhöht. Ferner gaben 91 % an, dass Wissen und Spaß in den Videos in einem angemessenen Verhältnis standen. Zudem haben sich mehr als 90 % beim Lernen ernst genommen gefühlt. Neben der positiven Resonanz von Lernenden erhält das Lehrkonzept zudem viel Zuspruch von Lehrenden. So werden die Materialien als gut strukturiert und eingängig beschrieben. An vielen verschiedenen Ausbildungsstandorten erhalten sie daher bereits Anwendung. Die Professur für Financial Accounting hofft, dass Bibi Bilanzierung LehrerInnen als Inspiration und Hilfestellung dient, um möglichst vielen SchülerInnen den Einstieg in die bunte Welt der Buchführung zu erleichtern. 

 

Bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne

bibi.bilanzierung@wirtschaft.uni-giessen.de

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer

Fabienne Herrmann, MSc.

Henning Schütz, MSc.

Dieser Inhalt ist geschützt