Ich bin dabei –
aktive Arbeit im vLw

Wie kann ich im vLw aktiv mitarbeiten? Wie kann ich andere motivieren, aktiv mitzuarbeiten? Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns im Bezirk Detmold während der diesjährigen Wochenendveranstaltung am 3./4. Februar befasst.

Wochenendveranstaltungen haben in unserem Bezirk Detmold Tradition. Alle drei Jahre treffen wir uns an einem Freitag/Samstag, um intensiv gemeinsam thematisch zu arbeiten.

Dieses Jahr haben wir uns dazu im Liborianum in Paderborn eingefunden. Das Liborianum ist ein ehemaliges Kapuzinerkloster und wird heute als Bildungs- und Tagungshaus von vielen – nicht nur katholischen – Gruppen gern für Tagungen und als Hotel gebucht. Ein Tagungsort, an dem wir uns rundherum wohlgefühlt haben.

Die Veranstaltung haben wir als Bezirksvorstand – Bianca Baksmeier – Lydia Korbmacher – Volker Bergemann – Dirk Strachau – Udo Wibbe – für die 15 OV-Vorsitzenden geplant und durchgeführt. Neben neuen OV-Vorsitzenden waren auch „alte Hasen“ sowie die beiden Pensionärsbetreuer – Wolfgang Schwentker und Reinhard Jürgens – aktiv dabei.

Die Idee zu diesem Thema ist durch die alltägliche Arbeit vor Ort in den Berufskollegs entstanden. Durch die hohe Zahl der Teilnehmenden haben wir als Bezirksvorstand gemerkt, wir haben einen Nerv getroffen.

Am Freitagnachmittag haben wir mit Michael Vetter (Radiosprecher, politischer Kabarettist und vieles mehr) gearbeitet. Wer mehr über Michael Vetter erfahren möchte, schaue bitte auf seine Homepage.

Unsere Leitfragen an diesem Nachmittag waren:

  • Wie kann ich neue Mitglieder für den Ortsverband gewinnen?
  • Wie spreche ich vLw-Mitglieder in meiner Schule an, um sie für die Mitarbeit im vLw in den verschiedenen Bereichen zu begeistern?
  • Wie mache ich den vLw vor Ort in der Schule sichtbar?

In mehreren Rollenspielen haben wir unterschiedliche Situationen engagiert und impulsiv durchgespielt und anschließend gemeinsam reflektiert. Michael Vetter hat es uns nicht einfach gemacht und Schwachstellen unserer Argumentation mit uns herausgearbeitet. Hier hat sich gezeigt, dass in der gesamten Gruppe ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander gepflegt wird. Gut so!

Nach einem leckeren Abendessen ist der Abend gemütlich im Kapuzinerkeller des Liborianums ausgeklungen. Am Samstagvormittag sind die Ideen und Eindrücke vom Freitagnachmittag in einem World-Café unter vier Leitfragen anschaulich aufgearbeitet worden. Konkrete Maßnahmen für die aktive Arbeit in den OVs und auf Bezirksebene sind entwickelt worden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen haben wir diesen Tag gemeinsam beendet.

Das Fazit der Teilnehmenden ist sehr positiv. Sowohl das Thema, der Ort und der Ablauf der Veranstaltung hat allen sehr gefallen. Dies zeigt das Ergebnis der anonymisierten Forms-Umfrage. Alle Teilnehmenden hatten eine Woche Zeit, sich an der Umfrage zu beteiligen. Übereinstimmend wurde das Liborianum als erneuter Veranstaltungsort gewünscht, weitere Themen sind benannt worden. Ebenfalls wurde der Ablauf – nachmittags der Input durch einen externen Experten und am Vormittag die Entwicklung von konkreten Maßnahmen in der Gruppe – als wünschenswert für die nächste Veranstaltung angemerkt.

Abschließend bleibt zu sagen: Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die alle als sehr motivierend erlebt haben. Nun gilt es, die konkreten Maßnahmen auf allen Ebenen umzusetzen, also: Auf geht’s – ich bin dabei.

11

Lydia Korbmacher

Vorsitzende Bezirksverband Detmold

Dieser Inhalt ist geschützt