Startseite Publikation DKS – Die Kaufm. Schule Ausgabe 04/23 Mit ChatGPT und Co. zu mehr Effizienz im Arbeitsalltag?
Digitalisierung
Die rasante Entwicklung von Technologie hat auch vor den Schultüren nicht haltgemacht. In den letzten Jahren hat künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Lebensbereichen Einzug gehalten und unser Leben nachhaltig beeinflusst. Auch im Arbeitsalltag der Lehrerinnen und Lehrer eröffnen sich durch den Einsatz von textgenerierender KI spannende Möglichkeiten.
Was versteht man unter textgenerierender KI?
Eine textgenerierende KI wie ChatGPT oder Google Bard ermöglicht es, maschinell Texte zu erstellen, die von menschlichem Schreibstil kaum zu unterscheiden sind. Die KI nutzt dabei die Technik des Machine Learning, insbesondere die Technik des Natural Language Processing und des Deep Learning, um Texte zu verstehen, zu analysieren und auf dieser Grundlage neue Texte zu erzeugen. Solche textgenerierenden KI-Modelle werden zunächst auf Basis großer Datensätze trainiert, um Sprachmuster, Grammatik, Syntax und semantische Zusammenhänge zu lernen. Anschließend nutzen sie diese Informationen, um auf Anfrage oder Anweisung von Nutzerinnen und Nutzern, d. h. nach Eingabe sogenannter Prompts, als Chatbot so zu antworten, dass der Eindruck einer menschlichen Kommunikation entsteht.
Wie können Lehrerinnen und Lehrer textgenerierende KI nutzen?
Die textgenerierende KI bietet nicht nur Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrerinnen und Lehrer. Hier sind einige Nutzungsoptionen, wie die KI den Lehrenden im Unterrichtsalltag zur Seite stehen kann:
Bei der Unterrichtsvorbereitung:
Bei der Unterrichtsdurchführung:
Bei der Unterrichtsnachbereitung:
Obwohl textgenerierende KI beeindruckende Ergebnisse erzielen und sich in vielen Bereichen als sehr nützlich erweisen kann, gibt es praktische sowie rechtliche Rahmenbedingungen, die bei ihrem Einsatz unbedingt zu beachten sind:
Die Nutzung von KI durch Lehrpersonen bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Lehrerinnen und Lehrer können textgenerierende KI bei der Erledigung einer Vielzahl von ansonsten zeitaufwendigen Aufgaben gewinnbringend einsetzen. Ein gutes Prompting vorausgesetzt, kann ihr Einsatz zu sehr guten Resultaten und in der Folge zu einer echten Arbeitsentlastung für Lehrerinnen und Lehrer führen, die Freiräume in Form von wertvollen Zeit- und Energieressourcen entstehen lässt, auf die die Kolleginnen und Kollegen zugreifen können, um sich auf andere wesentliche Aufgaben zu konzentrieren, wie z. B. auf die individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung der KI eröffnet somit Möglichkeiten zur Steigerung der Arbeitseffizienz. Will man das volle Potential textgenerierender KI bei gleichzeitiger Risikominimierung ausschöpfen, so bedeutet dies, dass Lehrerinnen und Lehrer mit der künstlichen Intelligenz unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften und der vom MSB vorgegebenen praktischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei stets kritischem Blick auf die Qualität der KI-generierten Inhalte und Texte insgesamt reflektiert und verantwortungsbewusst umgehen.
Dr. Sandra Pasch
Mitglied des Arbeitskreises Digitale Medien
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