Sprachtagung NRW 2022 – Gestaltung eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts am Berufskolleg

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) – bietet in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) und den Bezirksregierungen im Herbst 2022 eine Online-Seminarreihe zum Thema „Gestaltung eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts am Berufs­kolleg“ an. 

Im Unterricht in allen Fächern wird deutlich, dass viele Schülerinnen und Schüler erheblichen Unterstützungsbedarf im Bereich der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen haben, welche sie für die schulischen und beruflichen Abschlüsse am Berufskolleg benötigen. 

In der Empfehlung der KMK für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen vom Dezember 2019 wird „sprachsensibler Unterricht als Aufgabe aller Fächer, Lernfelder und Lernbereiche und somit als Querschnittsaufgabe von Schule verstanden. Sprachsensibler Unterricht an beruf­lichen Schulen basiert auf einer sprachbewussten Unterrichtsplanung und zielt auf sprachlich-kommunikative Handlungen, die un-
mittelbar mit beruflichen bzw. fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen verbunden sind.“1

Mit der angebotenen Online-Seminarreihe „Gestaltung eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts am Berufskolleg“ greifen die Veranstalter die Empfehlung der KMK zu diesem Thema auf. Das Fortbildungsangebot soll den Teilnehmenden fach- und bildungsgangspezifische Impulse und Anregungen für die didaktisch-methodische Umsetzung des sprachsensiblen Unterrichts geben. In den Blick werden u. a. die sprachsensible Aufbereitung des Unterrichts, Leistungsüberprüfung, Organisation und Diagnostik genommen. 

Neben Expertenvorträgen wie beispielweise von Profes­sorin Susanne Prediger von der Universität Dortmund und Workshop-Angeboten werden schulische Praxisbeispiele aus den Bildungsgängen der Fachklassen des dualen Systems (Anlage A, APO-BK), der Ausbildungsvorbereitung (Anlage A, APO-BK) und der Berufsfachschule (Anlage B, APO-BK) der Berufsfachschule (Anlage C, APO-BK) sowie des Beruflichen Gymnasiums (Anlage D, APO-BK) präsentiert und diskutiert. Die Ziele der digitalen Fortbildung bestehen darin, daraus Impulse für die Erarbeitung und für die Überarbeitung ebenso wie die Weiterentwicklung bereits vorhandener Konzepte und Materialien in den Schulen ab­zuleiten.

Die Fortbildung richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte und Moderierende der staatlichen Leh­rerfortbildung und bietet somit neben dem inhalt­lichen Austausch die Möglichkeit, über Fortbildungsbedarfe und -angebote im Bereich der Sprachbildung ins Gespräch zu kommen. 

Die Online-Seminarreihe findet unmittelbar nach den Herbstferien in der Zeit vom 19. Oktober bis 9. November 2022 statt. 

Die Schulen erhalten die Einladung, die Ablaufplanung der Online-Seminarreihe sowie die Beschreibung der Vorträge und Workshops über die jeweilige Bezirksregierung. 


1) Empfehlung der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen 
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019), Seite 5

Kerstin Strufe

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

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