Ortsverband Kempen

Unterwegs in Kempen am Niederrhein

Die Mitglieder des OV Kempen arbeiten in Kempen, manche wohnen dort gleichzeitig. Aber kennen sie Kempen? Bestimmt, möchte man meinen. Doch selbst waschechte Kempener sind zuweilen erstaunt, welche Geschichten ein professionell geführter Stadtrundgang zutage bringt.

Wir starteten am Franziskanerkloster und schon dort gab es Einzelheiten zu hören, die sicherlich nur ausgewiesene Kenner der Stadtgeschichte wissen. Begleitet von allerlei Informationen spazierten wir zu vielen Sehenswürdigkeiten. Wir schauten uns die Kempener Burg nebst Burgplatz an, erfuhren etwas über den Kempener Grenzsteinweg, bestaunten die ältesten Häuser der Tief- und der Alten Schulstraße (an der übrigens nie eine Schule gestanden hat).

Die Kuhstraße mit dem Kuhtor – von ursprünglich vier Stadttoren das einzige vollständig erhaltene – und dem Stammhaus der Familie Horten gehört selbstverständlich ebenfalls zum Pflichtprogramm. Am Lokal „Et Kemp‘sche Huus“ vorbei, das ursprünglich woanders stand und fast original am jetzigen Platz wiederaufgebaut wurde, ging es zum Marktplatz. Auf dem Kirchplatz erfuhren wir einiges über die Propsteikirche und natürlich über den berühmten Sohn Kempens. Thomas a Kempis wurde um 1380 hier geboren, sein Geburtshaus stand auf dem Kirchplatz. Er verfasste das nach der Bibel wohl am weitesten verbreitete Buch des Christentums.

Obwohl es in Kempen weitere geschichtsbehaftete Orte gibt, deren Besichtigung sich lohnt, war unser Rundgang hier zu Ende. Mehr hätte man in der zur Verfügung stehenden Zeit auch schlecht bewerkstelligen können. Die Peterstraße einschließlich des Peterturms, die Mühle oder das von-Nievenheim´sche-Haus, um nur einige Punkte zu nennen, besuchen wir beim nächsten Stadtrundgang.

Nach der Führung begann im Restaurant Ambeli der offizielle Teil der Veranstaltung. Hier gab es aktuelle Informationen aus dem Personalrat und die Ortsverbandsvorsitzenden (Vorsitzender: Axel Drobek, Stellvertreterin: Nicole Möllers-Niepmann) wurden einstimmig im Amt bestätigt.

11

Axel Drobek

Vorsitzender OV Kempen

 

Dieser Inhalt ist geschützt