Von der Idee bis zur Fertigstellung – wir drehen ein Imagevideo für unser Lehramt am Berufskolleg

Der Lehrkräftemangel ist derzeit in aller Munde. Nicht nur in NRW wird diskutiert, welche Strategie dagegen sinnvoll gefahren werden kann. Die Vorschläge der KMK vom 27.01.2023 erscheinen eher unbeholfen mit Blick auf die Attraktivität unseres Berufes. Man muss bedenken, dass mit Stand 01.06.2022 allein in NRW ca. 4000 Lehrerstellen für das Schuljahr 2022/23 unbesetzt waren (www.schulministerium.nrw – Statistikpaket). Ungefähr die Hälfte entfiel auf die Grundschulen. Seither hat sich die Situation eher noch verschärft.

Der Lehrkräftemangel war und ist auch in unserem vLw Ausschuss „Lehrerausbildung“ rund um Andreas Ratzmann auf der Agenda unserer Arbeit. Mit Veröffentlichung der eingangs erwähnten Statistikzahlen in Kombination mit der Lehrerbedarfsprognose des Ministeriums überlegten wir uns, was den Beruf denn überhaupt für junge Kolleginnen und Kollegen reizvoll macht. Bei einer dieser Diskussionsrunden kamen wir dann im frühen Sommer 2022 auf die Idee, ein Imagevideo bezüglich des Lehrerberufs am Berufskolleg zu drehen. Und das war durchaus eine Herausforderung, denn hinsichtlich eines solchen Projektes sind wir Ausschussmitglieder ja keine Profis.

Viele schwungvolle Ideen wurden diskutiert, Fachfrauen und -männer an unseren Schulen befragt. Hier haben wir als System Berufskolleg das ungemeine Glück, dass wir auf sehr viel Kreativität und Professionalität zurückgreifen können. Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb unseres Ausschusses halfen uns mit weiteren Vorschlägen. Wir hatten sogar bereits über eine Vermittlung einer Kollegin einen professionellen Kameramann eines Fernsehsenders gefunden.

Aber es gibt leider keine schöne Planung ohne die üblichen Rückschläge. Und so war es dann tatsächlich so, dass unser Kameramann final nicht konnte, da er in seiner Organisation einen anderen Job erhalten hatte.

Da wir aber noch das schöne Herbstwetter nutzen wollten, musste Plan B her und Plan B war der nicht ganz so professionelle Hobby-Filmdreh-Ansatz in Gestalt von Dagmar und Dr. Franz Ammann.

Das heißt, wir sprachen Kolleginnen und Kollegen an, die für einen solchen Imagefilm bereit waren, vor die Kamera zu treten, suchten eine Schule mit möglichst vielfältiger Raumgestaltung, fanden einen gemeinsamen Termin, übten mit der Handykamera und trafen uns im schönen Siegerland eine Woche vor dem Dreh, um unser Skript noch einmal zu überarbeiten und an Plan B anzupassen, getreu dem Motto von Steven Spielberg: „If it ain’t on the page, it ain’t on the stage.“ (Bitte nicht falsch verstehen, keiner von uns ist Steven!)

Um unser Skript dann zu realisieren, standen vor der Kamera mit mehr oder weniger Lampenfieber Tristan Herzog, Hanja Zilligen und Martin Wallraven vom BK Simmerath-Stolberg, Inga Murawski vom Schiffer-Berufskolleg Rhein, Ali Badre und Christian Biermann vom Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf und damit hatten wir eine bunte Mischung aus jungen Kolleginnen und Kollegen, die sich freuten, die Begeisterung für ihren Beruf weitergeben zu können.

Drehort war das schöne und vielfältige Berufskolleg Simmerath-Stolberg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der (nun ehemaligen) Schulleiterin, Frau Wagner, die unser vLw-Projekt spontan mit Begeisterung unterstützte.

Am 17. September 2022 war es dann so weit. Wir trafen uns morgens alle am Schulstandort, beschnupperten uns erst einmal, sammelten noch weitere Requisiten (Muffins spielten dabei eine ganz zentrale Rolle) und fingen an zu drehen. Und dabei hatten wir wirklich wahnsinnig viel Spaß! Wichtig war es uns, das Lehramt am Berufskolleg als lebendig, vielseitig und wenig knöchern darzustellen. Ursprünglich wollten wir mit einem Skelett der Medizinischen Fachangestellten als Requisite drehen, fanden dann aber im Haus eine freundlichere Alternative.

Final wurden viele kleine Videoschnipsel gedreht, die dann in der Nachbearbeitung zusammengeschnitten wurden.

Kein Projekt ohne Reflexion – die in unserem Falle im einem Kölner Brauhaus stattfand. Es hat uns allen vor und hinter der Kamera großen Spaß gemacht, gemeinsam einen lebendigen Beitrag zur Gewinnung von Lehrerinnen und Lehrern zu produzieren. Wir wünschen gute Unterhaltung bei unserem Erstlingswerk und hoffen auf virale Verbreitung.

Schauen Sie auf unserer Youtube-Seite rein. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und auf ein eventuelles „Making-of II“.

11
11

Dagmar Ammann und Andreas Ratzmann

Ausschuss Lehrerausbildung

Dieser Inhalt ist geschützt