Bezirksverband Arnsberg

Vortrag „Online-Lernplattform für Lehrende am Berufskolleg“ als Rahmenprogramm am Wahl-Bezirksdelegiertentag

In diesem Jahr lud der Vorstand des vlw-Bezirksverbandes Arnsberg zur Bezirksdelegiertenversammlung nach Dortmund zum Robert-Schuman-Berufskolleg ein. Angekommen bei Stehkaffee und Kuchensnacks begegneten sich die Teilnehmer in angeregten Unterhaltungen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Online-Lernplattformen für Lehrende am Berufskolleg“. Zwei Kollegen vom Berufskolleg Meschede, Hendrick Möller und sein Kollege Götz Sander, präsentierten das selbst entwickelte Konzept in authentischer Weise und fesselten somit das interessierte Publikum. Den Teilnehmenden wurden wertvolle Einblicke und Anregungen für ihre eigene Tätigkeit ermöglicht. Die Nutzung der vorgestellten Plattform ließ einen großen Mehrwert für den Schulalltag vermuten.

Nach der Durchführung der obligatorischen Tagesordnungspunkte folgte die Berichterstattung über Veranstaltungen im Bezirk. Dabei wurden insbesondere die gemeinsamen digitalen Veranstaltungen für Vertrauensleute des vlbs und OV des vLw und die äußerst gelungene Veranstaltung für junge Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Themen aus dem Schulalltag erwähnt.

Der anschließenden Entlastung des Vorstandes dank der Präsentation des Kassenberichts von Andreas Klas folgten die Wahlen der Vorstandmitglieder. Unter Leitung des gewählten Versammlungsleiters Thomas Busch erfolgte die Wahl von Stellan Küstermeier zum Vorsitzenden in diesem für ihn neuen Amt. Auch mit der Wahl der stellvertretenden Bezirksverbandsvorsitzenden Ursula Bastian kommt frischer Wind in den Vorstand. Darüber hinaus wurde Katrin Reckert zur Schriftführerin, Andreas Klas zum Kassierer, Dorothea von Lehmden zur Fortbildungsbeauftragten und Klemens Walters und Christiane Lechtermann wurde zu Pensionärsbeauftragten gewählt und gehören somit dem neuen Vorstand an.

Mit diesen Neuwahlen endete die Bezirksvorstandstätigkeit von Ulrich Gründling und damit einer Ära, die für den Bezirksverband Arnsberg große Fußstapfen hinterlässt. Die frisch gewählten Vorsitzenden bedankten sich herzlich für die engagierte Arbeit im Vorstand und würdigten Ulrich Gründlings Leistungen mit treffenden Worten. Die Verabschiedung markierte gleichzeitig den Beginn eines neuen Kapitels für den Bezirksvorstand, der von neuen Ideen und Chancen geprägt sein wird.

Vor dem Hintergrund der 2024 anstehenden Personalratswahlen wurden – wieder unter Leitung von Thomas Busch – die im Vorfeld vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für den zukünftigen Bezirkspersonalrat in nicht geheimer Abstimmung gewählt.

Abgerundet wurde dieser formelle Teil der Bezirksdelegiertenversammlung mit aktuellen Informationen aus dem Landesverband. Hilmar von Zedlitz-Neukirch, unser Landesvorsitzender, berichtete zunächst von der im Oktober gestarteten Einkommensrunde, den Forderungen seitens des Verbandes sowie Aktionen und Veranstaltungen. Informationen zu den geplanten Änderungen APO-BK 7. ÄVO und der Standpunkt des Verbandes wurden im Folgenden thematisiert. Das Handlungskonzept Unterrichtsversorgung und die Forderungen für den Haushalt 2024 seitens des Verbandes wurden von Herrn von Zedlitz-Neukirch angesprochen und erläutert. Die Terminleiste zu den Personalratswahlen 2024, die angestrebten Beteiligungsziele sowie der dringende Appell an das Publikum, als Multiplikatoren aktiv zu werden, wurden anschließend kommuniziert. Abschließend verwies Hilmar von Zedlitz-Neufeld auf die in Kürze erwartete überarbeitete vLw-App.

Dorothea von Lehmden

Bezirksvorstand Arnsberg

 

Dieser Inhalt ist geschützt